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Was ist SEO (Suchmaschinenoptimierung)?

Search Engine Optimization (engl.) oder Suchmaschinenoptimierung (dt.), kurz SEO ist eine notwendige Maßnahme, um die Sichtbarkeit einer Webseite in den Ergebnislisten von Suchmaschinen zu gewährleisten.

Diese Suchergebnisse werden auch Ergebnisse der organischen Suche genannt. Betreiber von Webseiten zahlen kein Geld dafür, dass sie in der Ergebnisliste der organischen Suche stehen.

Bekannt ist, dass oftmals nur die Resultate der ersten Positionen der organischen Suchergebnisse von den Nutzern überdurchschnittlich häufig angeklickt werden.  Deshalb hat die Suchmaschinenoptimierung immer das Ziel, für definierte Schlüsselwörter oder Wortgruppen (sogenannte Keywords oder Long Tail Keywords) auf den vorderen Positionen der organischen Suchergebnisse zu stehen.

Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilbereich des Online Marketings.  SEO ergibt zusammen mit SEA (Search Engine Advertising) das SEM (Suchmaschinenmarketing).

Welche Suchmaschinen gibt es?

Die wichtigste Suchmaschine im Netz - GOOGLE-Suchmaschine

Mit einem Marktanteil von durchschnittlich über 90% ist GOOGLE-Suchmaschine, die Suchmaschine, die den Markt dominiert. Die Marke GOOGLE behauptet sich als Suchmaschine so stark am Markt, weil sie den Suchenden die besten Ergebnisse, die der Suchintension entsprechen zur Verfügung stellt. Dazu verwendet GOGGLE-Suchmaschine einen ausgeklügelten Mechanismus – den GOOGLE-Algorithmus, an dem ständig gearbeitet und optimiert wird. Aktuell gibt es circa 200 Kriterien, die in die Bewertung, ob eine Webseite der Suchintension entspricht einfließen.

google suchmaschine
  • © 2017 Google LLC, Verwendung mit Genehmigung. Google und das Google-Logo sind eingetragene Marken von Google LLC

Fast unbedeutend - BING und YAHOO

Die Suchmaschine von MICROSOFT „BING“ wird seltener genutzt, so dass der Marktanteil im einstelligen prozentualen Bereich liegt. YAHOO ist noch weniger populär. Damit liegen beide Suchmaschinen weit abgeschlagen hinter GOOGLE-Suchmaschine. Deshalb werden sie an dieser Stelle auch nur formal erwähnt.

Im März 2018 veröffentlichte der Hoster 1&1 einen sehr ausführlichen Artikel zu den aktuellen Suchmaschinen. Wenn Sie mehr über die Vielfalt, trotz GOOGLE-Dominanz erfahren möchten, lesen Sie diesen Beitrag: GOOGLE-Alternativen im Überblick

Warum lohnt sich SEO?

SEO optimierte Webseite schaffen Kundenzufriedenheit und führen den Kunden schneller zum Ziel. Eine SEO optimierte Webseite steht im Wettbewerbsvergleich besser dar und erhöht das Image des Unternehmens. Die Umsetzung von SEO Kriterien ist eine sich lohnende Maßnahme, um Neukunden zu gewinnen

Für den Kunden

  • Suchintension wird erfüllt
  • Informationen sind sofort verfügbar, verständlich und umfassend
  • Inhalte begeistern
  • Kunde findet das, was er sucht
  • Ziel wird erreicht
  • Kunde ist zufrieden

Für das Unternehmen

  • zufriedene und loyale Neukunden
  • eigene Ziele erreichen
  • höheres Image
  • höhere Popularität und Markenbekanntheit
  • bessere Positionierung im Vergleich zum Wettbewerb
  • bessere Erreichbarkeit der selben Zielgruppe
  • Wettbewerbsvorteile

Ist Suchmaschinenoptimierung aufwendig?

Ja, Suchmaschinenoptimierung ist aufwendig. Die Optimierung von Webseiten nach SEO Kriterien ist interdisziplinär und erfordert Fähigkeiten in verschiedenen Sektoren. Dazu zählen:

  • Psychologie,
  • Sprache
  • Coding
  • Usability
  • Marketing
  • Analyse

Die Zielgruppe und den Wettbewerb zu analysieren und eine Strategie zu erarbeiten, sind wichtige Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Um Inhalte mit Mehrwert zu schaffen ist Sprachkompetenz gefragt.

Psychologie kommt zum Einsatz, um das Benutzerverhalten richtig zu steuern.

Für die technische Umsetzung der SEO Kriterien sind Programmierkenntnisse notwendig.

Somit deckt eine SEO Agentur Kompetenz in vielen Fachbereichen ab, damit Ihre Webseite bei Suchmaschinen gut gefunden wir

Suchmaschinenoptimierung Komplexität

Bildquelle: ALSA-X

Suchmaschinenoptimierung ist Strategie, Inhalt, Usability, interne und externe Verlinkung, Coding, Online Marketing, Webcontrolling

Welche Fachabteilungen arbeiten bei Suchmaschienenoptimierung zusammen?

Die SEObilisierung von Webseiten erfordert einmalig und regelmäßig Ressourcen, wie Personal, Zeit, Ideen, Kreativität und Geduld. Die Optimierung für Suchmaschinen erfordert vom Unternehmen multidisziplinäres Arbeiten.

SEO Spezialisten sind vielseitig spezialisiert und arbeiten mit verschiedenen Fachabteilungen zusammen.

Abteilung

Verantwortlichkeit

Geschäftsführung

Entscheidung für Investition in Suchmaschinenoptimierung

strategisches Management:

Strategie, Unternehmensziele, Zielgruppendefinition, Wettbewerb

Kundenbetreuung: 

Zielgruppe, Bedürfnisse, Verhalten, Ansprache

Vertrieb:

Produktpräsentation, Angebote, Aktionen

Marketing:

Markenauftritt und Markenimage, Corporate Identity, online und offline Werbung

PR: 

ads, socila media, Leistungs- und Produktbeschreibung nach SEO

Webentwicklung:

technische Umsetzung von SEO Vorgaben

Webdesign:

Conversionoptimierung durch Usability und User Experience

SEO versus SEA

Suchmaschinenoptimierung versus Suchmaschinenwerbung

Obwohl Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Suchmaschinenwerbung (SEA) weitestgehend unabhängige, für sich stehende SEO Maßnahmen sind, haben die Klickzahlen, die durch Advertising automatisch höher sind, einen Einfluss auf die organische Suche.

Umgekehrt gilt ebenfalls:

Ohne SEO kein SEA.

Ist eine Webseite nicht seobilisiert, lädt die Seite zum Beispiel langsam, ist die Seitenstruktur unlogisch, lesen sich die Texte schlecht und gibt es keine einfache Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, dann sind die Besucher schnell wieder von der Webseite verschwunden. Die Ziele, weder des Besuchers, noch des Unternehmens werden erreicht. Die finanzielle Ausgaben, die bei Google AdWords™ je Klick anfallen, verpuffen ohne Resultat. Um dieses Szenario zu vermeiden, sollten vor dem Start von Google AdWords™ Kampagnen die Webseite technisch, inhaltlich und strukturell optimiert werden.

Unser Angebot:

Wir sind uns sicher, Sie haben folgendes Ziel: 

Ihre neue Webseite soll im Internet sichtbar sein und von Ihrer Zielgruppe gefunden werden.

 Deshalb berücksichtigen wir von Beginn an entsprechende SEO – Kriterien. Neben den technischen Anforderungen an eine gut auffindbare Webseite erarbeiten wir mit Ihnen alle inhaltlichen Aspekte. Zusammen finden wir das richtige Suchwort oder die richtige Suchwortgruppe. 

Dazu ist eine gründliche Analyse Ihrer Zielgruppe und Ihres Wettbewerbs notwendig. Wird Ihre Webseite auf das richtige Keyword oder Keywordgruppen optimiert, rankt die Seite unter diesen Suchbegriffen besonders weit oben. 

Dadurch wird Ihre Seite im Internet gut gefunden und hat viele Besucher. Besucher können sich in Kunden umwandeln. Kunden bringen Ihnen Umsätze. Mehr Umsätze bedeuten mehr Gewinn. 

Im Endeffekt ist gut gemachtes SEO einer der effizientesten Wege der Neukundengewinnung. 

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