Suchmaschinen-Platzierung: Was Du wissen musst

Suchmaschinen Platzierung

Was ist mit „Suchmaschinen Platzierung“ gemeint?
Stell Dir vor, ein Nutzer sucht nach einem bestimmten Begriff. Er tippt den Suchbegriff in die Suchmaske bei Google ein. Als Resultat erhält er eine Liste mit Treffern. Je weiter oben Deine Seite bei diesen Treffern auftaucht, desto besser ist Deine Suchmaschinen Platzierung.
Oftmals wird für die Suchmaschinen-Platzierung der Begriff „Suchmaschinen Ranking“ oder „Ranking bei Google“ benutzt.
Mit dem Begriff ist also gemeint, an welcher Position in der Ergebnisliste einer Suchmaschine Deine Webseite auftaucht, wenn ein Nutzer nach einem bestimmten Suchbegriff sucht.

Das Wichtigste

Das Ziel von SEO (search engine optimization) ist es, bei den Suchmaschinen auf den vordersten Plätzen zu stehen und möglichst viele Benutzer auf die Webseite zu bekommen. Natürlich sind hier die Ergebnisse bei den organischen Suchergebnissen gemeint. Wenn Du bei Google auf den Top Positionen stehst, hast Du Dein Ziel erreicht. Wusstest Du, dass die Top 5 Postionen von mehr als 70% der Suchenden angeklickt werden? Wenn Deine Webseite erst auf Seite 2 erscheint, ist sie fast unsichtbar.


Warum ist die Top-Platzierung so wichtig?

Mit einer Top Suchmaschinen-Platzierung hebst Du Dich in den Suchergebnissen bei Google und Co von Deinem Wettbewerb ab. Interessierte Besucher werden auf Dich aufmerksam und kommen auf Deine Webseite. Aus Besuchern können potentielle Kunden werden. Nun hast Du die echte Chance auf Umsatz. Nämlich dann, wenn die potentiellen Kunden Deine Angebote annehmen.


Suchmaschinen Platzierung mit SEO

Du kannst durch eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf die ersten Plätze kommen. Dieser Weg dauert in der Regel eine Weile. Du brauchst dafür eine gute SEO Strategie. Du kannst nicht erwarten, dass Du sofort nach Veröffentlichung Deiner Seite auf den Top-Positionen der organischen Ergebnisse stehst. Wenn Du aber einmal oben stehst, ist es relativ einfach, diese Position zu verteidigen. Aber auch das ist kontinuierliche Arbeit.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Platzierung in der Ergebnisliste und der Reputation Deiner Webseite. Google definiert nach mehreren Kriterien die Reputation Deiner Seite. Beispielsweise wird geprüft, wie lange die Seite schon existiert. Oder ob die Autoren die entsprechende Qualifikation besitzen. Ebenfalls wird der technische Zustand der Seite beurteilt. Die Reputation ergibt sich aus den Faktoren „Expert – Authority – Trust“ also „Experte – Autorität – Vertrauen“. Die Abkürzung dafür lautet „E-A-T“. Lies dazu auch unseren Beitrag „Was ist E-A-T?“


Top-Platzierungen mit SEA

Wenn Du schneller Besucher auf Deine Webseite lotsen willst, kannst Du das über Suchmaschinenwerbung (SEA = search engine advertising) erreichen. Dabei bezahlst Du dafür, dass Google Deine Webseite ganz oben zeigen. Diese Einträge sind immer mit dem Hinweis „Anzeige“ gekennzeichnet. Unter Umständen bezahlst Du für eine Werbeanzeige über Google Ads (früher Google Adwords) viel Geld. Es kann sein, dass die Kosten pro Klick (cost per click) sehr hoch sind.


SEO und SEA

Bei manchen Webseiten ist es so, dass SEO und SEA gleichzeitig gemacht werden können oder sogar müssen. Insbesondere wenn Deine Webseite neu ist und Du schnell Traffic auf Deiner Seite benötigst, musst Du Werbung schalten. Die Kosten pro Klick musst Du im Auge behalten. Je besser Deine Landingpage nach SEO und auf den Suchbegriff optimiert ist, desto effizienter laufen Deine Google Ads Anzeigen. Bedenke, dass Du in Anzeigen permanent investieren musst und die Ausgaben, aufgrund des stärker werdenden Wettbewerbs sogar steigen. Dagegen fallen für SEO Arbeit in der Regel nur zu Beginn höhere Kosten an. Diese verringern sich im Lauf der Zeit. Langfristig gesehen, lohnt sich also die Investition in eine nach SEO Kriterien optimierte Webseite.

Suchmaschinen Platzierung
Kosten SEA vs SEO

Wie kommst Du auf eine gute Suchmaschinen Platzierung?

Eine dauerhaft gute Positionierung kannst Du nur mit SEO erreichen. Du musst viele SEO-Maßnahmen Schritt für Schritt umsetzen. Für ein gute Platzierung bei Google und Co brauchst Du auf jeden Fall hochwertigen Inhalt auf Deiner Webseite. Um diesen Inhalt zu erstellen, musst Du wissen, nach welchen Begriffen Deine Zielgruppe sucht. Daher beginnst Du mit dem ersten Schritt, nämlich der Keyword-Recherche. Anschließend stimmst Du alle nächsten Schritte Deines Suchmaschinen-Marketings (SEM=Search Engine Marketing) auf das spezifische Keyword ab. So erreichst Du eine nachhaltige Suchmaschinen Platzierung bei Google und Co.

Zugegeben, in der Praxis ist das etwas komplizierter. Du musst viele Faktoren beachten.

Wie Du eine richtige Keywordrecherche machst, erfährst Du in einem unserer Online-Kurse. Trage Dich in den SEO-Brief ein! So bleibst Du auf dem Laufenden bleibst und verpasst keine Kurse.


Du kannst Dir die folgenden Pins gerne merken:


Faktoren für die Suchmaschinen Platzierung

Die Suchmaschinenoptimierung ist die Summe aus On-Page und Off-Page Maßnahmen. Alles dient dazu, das Ranking Deiner Webseite zu verbessern, um für Nutzer und Suchmaschinen-Crawler attraktiv zu sein.

Onpage-Maßnahmen

Unter Onpage-Optimierung sind alle Dinge zusammengefasst, die Du selbst beeinflussen kannst. Unter anderem sind dies:

  • hochwertige Inhalte (Texte, Audios, Videos, Infografiken u.a.)
  • übersichtliche Navigationsstruktur,
  • strukturierter Aufbau,
  • schnelle Ladezeiten,
  • saubere Programmierung,
  • technische Ausführung,
  • Indexierbarkeit der Webseite,
  • responsives Design.
Ladezeit als Kriterium bei der Suchmaschinen Platzierung

Wichtiges Kriterium bei der Suchmaschinen Platzierung ist die Ladezeit Deiner Webseite. Im obigen Beispiel beträgt sie 0,5 Sekunden.
Besonders eine übersichtliche Navigationsstruktur, ein strukturierter Aufbau und der Einsatz von strukturierten Daten hilft, dass sich der Crawler einer Suchmaschine auf Deinen Seiten gut zurecht findet. Wenn dann noch die Inhalte sehr gut sind, steht einer Top Platzierung nichts mehr im Wege.

Was sind gute Inhalte?

Insbesondere Texte werden von Google und Co genau analysiert. Denn Google will dem Suchenden die bestmögliche Antwort auf seine Suchanfrage geben. Entspricht Deine Webseite diesen Anforderungen? Dein Text muss auf das Keyword ausgerichtet sein. Vermeide aber, dass Du das Keyword zu oft und überall benutzt. Das „Keyword-Stuffing“ ist überholt und wird von Google abgestraft. Versuche, Begriffe zu finden, die mit Deinem Thema verbunden sind. Daraus bildest Du eine Wortwolke. Die Wortwolke nutzt Du nicht nur für Texte, sondern auch für Bilder und Infografiken. Achte darauf, dass thematisch alles zueinander passt.

Offpage-Maßnahmen

Als Offpage-Maßnahmen bezeichnet man die Dinge, die nur mittelbar beeinflussen kannst. Eines der bekanntesten Offpage-Instrumente sind Backlinks. Das sind Verlinkungen von anderen Webseiten auf Deine eigene Seite. Dabei steht die Qualität der verlinkenden Seiten im Vordergrund. Sogenannte Linkschleudern, die sinnlos Links verteilen, musst Du unbedingt vermeiden. Folgendes solltest Du bei der Verlinkung beachten:

  • Der Backlink sollte von einer vertrauenswürdigen und qualitativen Webseite kommen
  • Die Verlinkung muss thematisch zu Deinen Inhalten passen.
  • Auch soziale Netzwerke setzen Signale zur Beliebtheit Deiner Webseite. Die „social signals“ holen in der Bedeutung gegenüber Backlinks auf.
  • Backlink-Aufbau braucht Zeit. Sei nicht ungeduldig.

Fazit:

Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung musst Du viele Faktoren beachten. Der Lohn aller erfolgreichen SEO-Maßnahmen ist eine Top Suchmaschinen-Platzierung. Diese bringt Dir Nutzer auf Deine Seite, Kunden und am Ende mehr Umsätze. Die Arbeit und die Kosten lohnen sich auf jeden Fall.

Wie Du die Kosten für die Suchmaschinenoptimierung berechnest, erfährst Du in dem Beitrag „Rechnet sich SEO“


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