Simone Sarodnick

Simone Sarodnick

SEO Consultant

Um Spitzenpositionen in der organischen Suche bei Suchmaschinen zu erreichen, sind Spitzenleistungen notwendig. Deshalb richtet sich mein Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung.


Meine Story

Zahlen analysieren und Zusammenhänge erkennen, sind meine Welt. Ich liebe es, Sachen auf den Punkt zu bringen. Deshalb kann eine Unterhaltung mit mir auch kurz, prägnant und auf den Punkt gebracht ausfallen. Nur wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, kann ich mein Gegenüber auch gern mal „totquatschen“.

An der Kunst der Suchmaschinenoptimierung gefällt mir die Komplexität. SEO-Experten sind in vielen Bereichen fit:

  • Wirtschaft
    • verstehen wirtschaftlicher Zusammenhänge
    • Trends erkennen
    • USP (unique selling proposition) und UVP (unique value proposition) definieren
    • Zielgruppen identifizieren
    • Wettbewerber erkennen
    • smarte Ziele setzen
  • Linguistik
    • Sprache als Instrument einsetzen
    • Themencluster erstellen
    • Semantik erkennen
    • kreativ sein
  • Psychologie
    • Kunden begeistern mit AIDA
    • Kunden führen durch CTA
    • die Kunst des CRO (conversion rate optimisation)
  • Coding
    • Ladezeit optimieren („fast is the only speed“)
    • Meta Tags richtig einsetzen
    • strukturierte Daten verwenden
    • mit der die .htacces Datei befreundet sein
  • Statistik
    • Fähigkeit Daten auszuwerten
    • die richtigen Erkenntnisse aus Daten gewinnen
    • Nischen erkennen
    • Potentiale entdecken

Meine Erfahrung mit SEO hatte ich sehr früh, als auch die ersten Suchmaschinen erst wenige Jahre am Markt waren. Die Erinnerung ist verblasst ob es nun AltaVista, Yahoo, Yandex oder Google war. Jedenfalls war es zu der Zeit als sich eine Verbindung ins Internet noch geräuschvoll über ein Modem aufbaute. SEO war schon damals ein Mittel des Online Marketings, die Angebote im Internet sichtbar zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Nur die Techniken und Kriterien waren andere und nicht so stark reglementiert.

An der Suchmaschinenoptimierung der aktuellen Zeit gefällt mir besonders, dass diese den Nutzer im Fokus hat. Wenn ich manchmal schwanke, ob es sich lohnt eine SEO Maßnahme in Betracht zu ziehen, stelle ich mir eine einzige Frage:

„Nützt es dem Besucher der Website?“

Beantworte ich diese Frage mit „JA“, so setze ich das Vorhaben um. Lautet die Antwort „NEIN – die Maßnahme hat keinen Nutzen für den Webseitenbesucher“, so lasse ich es meistens sein.

Nachdem ich jahrelang im Vertrieb und Marketing SEO als Anwender genutzt habe, hatte ich vor wenigen Jahren Lust auf Neues und habe die Optimierung für Suchmaschinen zu meiner Berufung gemacht und meine eigene SEO Agentur in Düsseldorf gegründet.

2017 bis heute: SEO Agentur ALSA-X

Ich bin Inhaberin der SEO Agentur ALSA-X  mit Sitz in Düsseldorf. Für Unternehmen erarbeite ich individuelle Strategien der Suchmaschinenoptimierung. Ich sorge für mehr Sichtbarkeit von Webseiten im Internet. Mehr Sichtbarkeit bedeutet mehr Besucher auf der Webseite. Damit aus Besuchern Kunden werden, sind die richtigen Maßnahmen notwendig. Durch Conversion Rate Optimierung (CRO) werden Besucher zu Kunden. Neben der SEO Beratung und Umsetzung von SEO Maßnahmen teile ich mein Wissen und biete SEO Schulungen an.


Gastbeiträge von Simone Sarodnick


2001-20017: Marketing & Sales

Seit 2001 arbeitete ich freiberuflich im Sales & Marketing. Zu meinen Kunden zählten große Unternehmen, u.a. Seiko, Methode Electronics, Trelock, UX Management GmbH, Kesseböhmer. Ich habe aber auch erfolgreich mit kleineren Unternehmen zusammengearbeitet. Bereits in dieser Zeit, ab 2001 nutzte ich intensiv das sich gerade erst entwickelnde Internet und sammelte meine ersten Erfahrungen in der Suchmaschinenoptimierung.

1990-2001: Vertriebsaufbau

Vertriebsaufbau

Bereits während meines Studiums der Wirtschaftskybernetik gründete ich eine Vertriebsagentur. Die Kombination der Kompetenzen aus Wirtschaftswissen, Programmierung und Linguistik habe ich bei vielen Projekten mit Aufenthalt im Ausland angewandt. Schon damals, Ende der Neunziger nutzte ich mit großer Begeisterung die Vorteile des gerade entstehenden Internets.


Qualifikationen (Auswahl)

  • IHK Zertifikatslehrgang SEO / SEA Manager
  • Qualifikation Online Marketing Grundlagen
  • SISTRIX Toolbox Zertifikat
  • WordPress Gutenberg
  • WordPress Webdesign
  • Usability und User Experience
  • Hochschulstudium in Wirtschafts-Kybernetik, Abschluss: Diplom-Ökonom

Nach oben