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Warum ist die SEO Planung beim Relaunch einer Webseite so wichtig?

Suchmaschinenoptimierung ist nicht nebenbei erledigt. Webseiten nach SEO Kriterien zu erstellen, bedeutet, gründliche Analysen durchzuführen, ständig zu testen und kontinuierlich zu verbessern. 

Aus diesem Grund ist die SEO Planung wichtiger Bestandteil eines Relaunches einer Webseite. Das gleiche gilt für den Neustart eines Webauftritts.

Eine Reihe von Aufgaben fallen an, bevor eine neue Webseite an den Start 

Inhaltsverzeichnis

Lesedauer des Beitrages: 4 min

Ziele definieren

Gehören Sie zu den Menschen, die sich ins Auto setzen, losfahren und gar nicht wissen wohin sie fahren? Sicher nicht. 

Genauso, wie Sie beim Auto fahren den Weg vor Augen haben, definieren Sie im Vorfeld, was erreichen wollen. Das gilt sowohl für den Relaunch einer Webseite, als auch für den Start eines neuen Webauftritts. Schreiben Sie diese Ziele am Besten auf. Sie werden sehen, es kommt Einiges zusammen. Möchten Sie:

  • informieren,
  • Kompetenz ausstrahlen,
  • eine Kundendatenbank aufbauen,
  • für Ihre Produkte werben,
  • Dienstleistungen oder Produkte verkaufen
  • oder alles zusammen erreichen.

Erst wenn diese Ziele definiert sind, erarbeiten Sie eine Strategie. Was werden Sie unternehmen, um diese Ziele zu erreichen? Die Antworten auf diese Fragen sind Ihr Konzept, welches die Grundlage für die weitere Arbeit legt.

Zielgruppe definieren

Ähnlich verhält es sich mit der Zielgruppe, die Sie erreichen möchten.

  • Wer sind die Menschen, die Ihre Zielgruppe bilden?
  • Welche Bedürfnisse haben diese Menschen?
  • Wie sprechen Sie Ihre Zielgruppe am Besten an?
  • Wie begeistern Sie Ihre Zielgruppe?

Erst wenn Ihre Zielgruppe genau definiert ist, können Sie passende Maßnahmen ergreifen, um die Besucher genau das machen zu lassen, was Sie im Vorfeld als Ziel definiert haben:

  • sich informieren
  • Vertrauen zu Ihnen aufbauen
  • Newsletter abonnieren
  • ein Kaufbedürfnis auf Ihre Produkte entwickeln
  • für ihre Dienstleistung zu zahlen
  • oder Ihre Produkte zu kaufen

Ist das Ihr Ziel? Dann beginnen Sie mit Ihrer SEO Arbeit sofort und hören nie mehr damit auf. Beginnen Sie mir dem ersten Schritt:

Definieren Sie Ziele und Zielgruppe damit Sie wissen, wohin Sie steuern

Keywords finden

Keywords finden – hört sich leicht an, ist es aber nicht, da der Teufel im Detail steckt. Die gute Nachricht lautet, dass Sie Werkzeuge zur Hand haben, die Ihnen die Keywordsuche und Keywordanalyse erleichtern. Das wichtigste Werkzeug ist nicht der Keywordplanner von GOOGLE-Suchmaschine  und auch nicht andere Tools, die Ihnen mit statistischen Auswertungen das beste Keyword präsentieren.

Das wichtigste Werkzeug ist Ihr Kopf. Benutzen sie Ihren Geist und schalten Sie Ihren Kopf ein, dann sind Sie auf dem richtigen Weg.

Befragen sie Ihre Zielgruppe, wonach diese suchen würde, um Ihr Angebot zu finden. Sehen Sie Ihrem gegenüber in die Augen. Sie werden feststellen, wie unterschiedlich Menschen denken und nach Ergebnissen suchen. Ihre Erkenntnisse können Sie mit entsprechenden Software Tools überprüfen. Ist das Keyword gefunden, analysieren Sie zu diesem Keyword ihren Wettbewerb. Beantworten Sie sich die Frage, ob es möglich ist diesen Wettbewerb bei diesem Keyword zu überholen. Haben Sie einen starken Konkurrenten vor sich, dessen Manpower und finanziellen Ressourcen Ihre übersteigen, finden Sie besser ein anderes Keyword. Das bedeutet, dass Sie von vorn beginnen.

Ein Keyword kann auch länger sein und eine Keywordgruppe bilden. Ist das richtige Keyword gefunden, so beginnen Sie mit einem weiteren Schritt Ihrer SEO-Arbeit. Sie optimieren Ihre Webseite genau auf diese Keyword oder Keywordgruppe. Da die Optimierung auf ein bestimmtes Keyword auch die Struktur und Navigation der Webseite betrifft, ist es wichtig, diese SEO-Arbeit im Vorfeld, bereits während der Konzeptionsphase der neuen Webseite zu erledigen. Wer das versäumt hat, muss nicht verzweifeln. Auch im Nachhinein können Strukturen und Navigationen verändert werden. Allerdings bedeutet das bestimmte Techniken zu berücksichtigen und ein Mehr an Aufwand.

Navigationsstruktur erstellen

Die Struktur einer Webseite erstellt in vielen Fällen der Webdesigner nach dem Briefing durch den Auftraggeber. Sind Keywords nicht definiert, finden sie keine Berücksichtigung innerhalb der Seitenstruktur. Das Einbinden von Keywords in der Navigation, vorzugsweise in der Hauptnavigation ist ein wichtiges SEO Kriterium. Für die Planung der Navigationsstruktur einer Webseite sind Strukturbäumen gut geeignet. Anhand des Strukturbaums kann der richtige Einsatz der Keywords geprüft werden. Für die Erstellung von Strukturbäumen eignet sich Mind Mapping Software.

Wettbewerb analysieren

Wer seobilisiert, das heißt Suchmaschinenoptimierung macht, hat ein Ziel:

Möglichst weit vorn in der GOOGLE-Suchmaschine, am Besten auf der Seite 1 zu stehen. Bitte beachten Sie, dass es eine Platzierung immer im Zusammenhang mit einem bestimmten Suchwort oder einer bestimmten Suchwortgruppe gibt. Es ist möglich, dass jeder Ihrer Wettbewerber eine Top1 Position inne hat. Dabei rankt jeder unter einem anderen Suchwort vorn. Wie gut es Ihnen gelingt eine vordere GOOGLE-Position zu besetzen, hängt nicht allein von Ihnen, sondern ebenfalls von Ihrem Wettbewerb ab. Ist Ihr Wettbewerb schwach und hat die Vorteile einer SEO Optimierung noch nicht erkannt, so haben Sie ein leichtes Spiel. Sie haben wenig Aufwand, da Sie immer  etwas besser sein müssen, um vor Ihrem Wettbewerb zu stehen. Aufwändiger wird die SEO Arbeit, wenn ihr Wettbewerb die Vorteile einer kontinuierlichen und strategisch ausgerichteten SEO-Arbeit erkannt hat und diese umsetzt. Dann müssen Sie sich richtig anstrengen und Budget und Ressourcen investieren.

Da der Umfang der SEO-Arbeit immer abhängig von der Stärke Ihres Wettbewerbs ist, sind pauschale Preisangebot für SEO Arbeit ohne zusätzliche Vorab-Analysen eher fragwürdig.

Inhalte erarbeiten

Ein SEO Grundsatz lautet: Content is King – Context is Queen. Inhalte sind die halbe Miete. Erstellen Sie einzigartige Inhalte, die Ihre Zielgruppe begeistern. Werden Sie dabei so ausführlich, wie möglich. Schreiben Sie weniger als Advertiser, sondern werden Sie zum Publisher. Informationen, Wissen und Hintergründe ist das, was Ihre Kunden erwarten.

Optimieren Sie Inhalte auf das Keyword. Optimieren heißt nicht, das Keyword inflationär zu verwenden. Ein angemessener Einsatz ist das richtige Maß. Verwenden Sie zusätzlich Begriffe, die im Zusammenhang mit dem Keyword stehen. Erstellen Sie sich dazu eine semantische Wolke.

Wenn Sie Texte schreiben, denken Sie daran, dass Sie für das Web schreiben. Besucher scannen den Text eher, als das sie den Text lesen. Sie schreiben keine Literatur. Dementsprechend unkompliziert sollte die Sprachgestaltung sein. Vermeiden Sie Schachtelsätze. Schreiben Sie in aktiver Form und persönlich. Schreiben sie authentisch und einzigartig.

Inhalte müssen nicht  aus Text bestehen. Auch Bilder, Videos oder Audiodateien tragen zum Benutzererlebnis bei.

Fazit:

Vor dem Bau oder dem Relaunch einer Webseite empfiehlt sich bereits mit der Optimierung für  Suchmaschinen zu beginnen. Starten Sie mit der Zieldefinition, identifizieren Sie Ihre Zielgruppe und entscheiden Sie auf welche Suchwörter oder Suchwortgruppen optimiert werden soll. Prüfen Sie, ob Ihr Webdesigner technisches SEO versteht und von Beginn an OnPage SEO durchsetzt. Bezahlen Sie Ihren Webdesigner dafür angemessen. Ist die Seite gut optimiert, generieren Sie entsprechende Zugriffe, die sich in Umsatz- und Gewinnsteigerung widerspiegeln.

Unser Angebot:

Wir sind uns sicher, Sie haben folgendes Ziel: 

Ihre neue Webseite soll im Internet sichtbar sein und von Ihrer Zielgruppe gefunden werden.

 Deshalb berücksichtigen wir von Beginn an entsprechende SEO – Kriterien. Neben den technischen Anforderungen an eine gut auffindbare Webseite erarbeiten wir mit Ihnen alle inhaltlichen Aspekte. Zusammen finden wir das richtige Suchwort oder die richtige Suchwortgruppe. 

Dazu ist eine gründliche Analyse Ihrer Zielgruppe und Ihres Wettbewerbs notwendig. Wird Ihre Webseite auf das richtige Keyword oder Keywordgruppen optimiert, rankt die Seite unter diesen Suchbegriffen besonders weit oben. 

Dadurch wird Ihre Seite im Internet gut gefunden und hat viele Besucher. Besucher können sich in Kunden umwandeln. Kunden bringen Ihnen Umsätze. Mehr Umsätze bedeuten mehr Gewinn. 

Im Endeffekt ist gut gemachtes SEO einer der effizientesten Wege der Neukundengewinnung. 

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich beraten

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