Simone Sarodnick
veröffentlicht am: 1. April 2021

letztes Update:      4. Februar 2022


SEO ist besonders für Fotografen sehr wertvoll. Die meisten Fotografen haben Aufträge aus ihrer Stadt oder der näheren Umgebung.

Du bist Fotograf oder Fotografin und bist in deiner Stadt noch nicht so richtig sichtbar? Google zeigt die Websites deiner Wettbewerber vor deiner Site? Möchtest du endlich, dass du in deiner Stadt besser bei Google gefunden wirst?

Dann habe ich verschiedene Lösungen für dich!


Google My Business

Als erstes sollte du dich um deinen Eintrag bei Google My Business kümmern. Der Eintrag bei Google My Business ist einfach, kostenlos und gut zu bearbeiten. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Produkt von Google. Deshalb liebt Google diesen Eintrag so sehr. Wenn du einen guten und gepflegten Eintrag hast, so stärkt dies deine Repuation und deine Sichtbarkeit.

Stärke die Sichtbarkeit in deiner Stadt durch einen ansprechenden Eintrag bei Google My Business und eine Markierung bei Google Maps.

Stärke die Sichtbarkeit in deiner Stadt durch einen ansprechenden Eintrag bei Google My Business und eine Markierung bei Google Maps.

Ich habe ein Onlinevideo für dich vorbereitet. In dem Video erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du den Eintrag bei bei Google My Business anlegst.

Mit der Anleitung kannst du noch heute starten. Damit hast du den ersten Schritt bei SEO für Fotografen gemacht.

Du kannst natürlich noch mehr machen, als nur den Eintrag bei  Google My Business. Die nächsten Schritte tragen ebenfalls dazu bei, deine Sichtbarkeit bei Google zu erhöhen.


Stärke das Ranking bei Google 

Als Fotograf willst du sicherlich in deiner Stadt gefunden werden. Dein Ziel muss es sein, auf Platz 1 bei Google zu ranken. Das garantiert dir die höchsten Zugriffsraten. Mit bestimmten Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung verbesserst du deine Platzierung bei Google für einen ganz konkreten Suchbegriff.

Du kannst versuchen, deine Website oder einzelne Webseiten auf einen längeren Suchbegriff zu optimieren. Was meine ich damit? Ich meine damit beispielsweise die Wortkombination "Fotograf" und "deine Stadt" . 

Konkret kann das so aussehen: "Fotograf Düsseldorf"

Potentielle Kunden suchen sehr häufig in dieser Kombination nach einer lokalen Dienstleistung. Zugegeben, die Kombination "Fotograf Düsseldorf" ist immer noch recht allgemein. Vielleicht hast du dich auf ein bestimmtes Gebiet der Fotografie spezialisiert? Dann ist es sinnvoll, du verwendest den spezialisierten Begriff in Kombination mit deiner Stadt.

Erweitere "Hochzeitsfotograf" wird zu "Hochzeitsfotograf Düsseldorf"

Aus "Babyfotograf" wird "Babyfotograf Düsseldorf".

Statt "Familienfotograf" nimm besser "Familienfotograf Düsseldorf".

Mache aus "Schulfotograf" einen "Schulfotograf für Düsseldorf".

Stelle den "Modefotograf" als "Modefotograf aus Düsseldorf" vor.

Und der "Foodfotograf" arbeitet als "Foodfotograf in Düsseldorf".


Video

Diese Live wurde am 02.04.2022 aufgenommen.
Wenn du bei den Lives dabei sein willst, dann abonniere die Facebook-Seite "SEO Power mit Simone Sarodnick".

Du kannst dieses Video übrigens auch auf Facebook anschauen.

SEO für Fotografen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Um nichts zu verpassen, abonnieren am besten unseren YouTube Kanal.


Transcript des Videos:

00:00:00 Frank
Hallo und herzlich willkommen zur fünften Folge der SEO-Häppchen.

Ich bin Frank Sarodnick. Als Business- und Technik-Mentor sorge ich dafür, dass die gesamte Technik, die man fürs Online-Business benötigt, richtig funktioniert.

00:00:18 Simone
Ich bin Simone Sarodnick. Ich bin Expertin für Suchmaschinenoptimierung. Ich sorge dafür, dass Webseiten bei Google gefunden werden.

00:00:28 Frank
Heute haben wir ein sehr spannendes Thema mitgebracht.

Und zwar beschäftigen wir uns heute mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung für Websites von Fotografen und Fotografinnen. 

Was hast du uns dazu mitgebracht Simone?

00:00:46 Simone
Ja, also das ist ein ganz spezielles Thema, weil ja Fotografen und Fotografinnen, - ich werde weiter nur noch Fotografen sagen - auch lokal gefunden werden möchten.

Also ganz wichtig für Fotografen ist Auffindbarkeit in der lokalen Suche bei Google.

Und da habe ich gleich einen kleinen Tipp für dich:

Nutze den Eintrag bei Google My Business.

Google My Business ist kostenlos. Das ist ein Eintrag bei Google.

Damit kannst du dein Profil wunderbar durch Fotos, durch die Adresse, durch Bewertung darstellen und somit auch auf lokaler Ebene besser Kunden gewinnen. 

Ist hierbei zu beachten, dass wenn du zum Beispiel Adressangaben hast, dass die überall im Netz übereinstimmen. Also die Adressangabe auf deiner Webseite, in dem Profil bei Google My Business und in anderen Branchenkatalogen sollten übereinstimmend sein. Übereinstimmend heißt bis hin in die Schreibweise.

Dass diese Angaben übereinstimmen ist wichtig für Google, damit er erkennen kann, dass es dich als Fotograf in der Tat wirklich gibt und du an diesem Standort ansässig bist.

Und wenn Google das verstanden hat, dann hast du natürlich größte Chancen für deinen Standort auch prominent ausgespielt zu werden.

Und dazu kommen natürlich noch die Angaben auf deiner Webseite. Also werde dir erst mal bewusst, was bist du für ein Fotograf?

Wir haben ja

  •  Business-Fotografen,
  • Hochzeitsfotografen,
  • Werbefotografen,
  • Familienfotografen,
  • also die verschiedensten Fotografen.

Da ist wichtig, das du auf deiner Webseite klarmachst, was bist du für ein Fotograf und dann da nochmal in deinem Fachgebiet auch nochmal eine gute Struktur reinbringst.

Ich möchte das kurz am Beispiel eines Familienfotografen erklären. Da kann man ja hat man ja ganz viele Unterthemen so wie

  • Schwangerschaftsfotografie,
  • Hochzeitsfotografie oder
  • Neugeborenen-Fotografie.

Das solltest du eben auch nochmal aufsplitten und gut strukturiert auf deiner Webseite darstellen. Das sind eben so die wichtigen Punkte.

In meiner Arbeit mit Fotografen fällt mir eben auf, dass da noch viel Nachholebedarf besteht. Und diesen Nachholbedarf kannst du dir aber selbst wieder zu Nutze machen, indem du dich eben ein bisschen um dein SEO auf deiner Webseite kümmerst und deine Wettbewerber hinter dir liegen lässt.

00:03:47 Frank

Simone, ich muss einmal ganz kurz fragen, du hast ja jetzt die lokale Suche erwähnt und eben auch jetzt dieses ganze Thema der einzelnen Fachbegriffe der Fotografen.

Kann man das jetzt irgendwie auch noch verknüpfen?

00:04:06 Simone

Ja, natürlich, also sollte man sogar verknüpfen.

Also du bist halt eben nicht nur Fotograf für irgendeine Stadt, sondern du bist Babyfotograf für eine Stadt oder du machst Schwangerschaftsfotografie in einer bestimmten Stadt.

Zum Beispiel Schwangerschaftsfotografie Berlin.

Das ist dann dein Keyword und auf dieses Keyword optimierst du deine Webseite.

Das interessante am Stichwort Keyword ist, dass sich die Sprache deiner Kunden vielleicht auch in den letzten Jahren geändert haben. Also das habe ich festgestellt in der Zusammenarbeit mit Fotografen und Fotografinnen.

Die sind auch alle nicht mehr so die Jüngsten und aber die Mamas zum Beispiel, die jetzt Neugeborene haben, die sprechen ja eine ganz andere Sprache, als man selbst noch vor 20 Jahren gesprochen hat.

Und da ist eben wichtig, auch in eine detaillierte Keyword-Analyse reinzugehen, um wirklich zu gucken, welche Sprache sprechen eigentlich meine Kunden?

Gerade in der Schwangerschaftsfotografie oder Neugeborenen-Fotografie, da sollte man wirklich entscheiden zwischen dem Suchbegriff "Neugeborenen Fotografie" oder "new born".

Das ist nämlich auch so ein Begriff, der dann sehr oft bei Google gesucht wird, also der englischsprachige Begriff.

Da muss man dann schauen, ob in Kombination mit Shooting, also durchgehend Englisch oder dann eben wieder mit dem deutschen Begriff.

Also das ist sehr interessant.

Deshalb ist da eine Keyword-Analyse im Vorfeld wichtig.

Und in dem Zusammenhang zum Beispiel gibt's diese neue Mode: Es ist wird zum Beispiel nach "Cake Smash Fotografie" gesucht.

00:06:16 Frank

Was ist das?

00:06:17 Simone

Ja, da weiß man gar nicht, was das ist. Es würde jetzt auch hier zu weit gehen. Also Fotografen wissen das und junge Eltern wissen das vielleicht auch.

Könnte man separat darüber diskutieren, ob das toll ist oder nicht, aber es ist ein neues Wort. Es ist eine Nachfrage da nach Fotografie für dieses Event.

Also muss man sich da auf der Webseite halt auch anpassen und auch das Wording der Zielgruppe, wie man so schön sagt, auch dann dort benutzen.

Jetzt sind wir beim Thema Fotografen, genau und das Business der Fotografie ist sehr bilderlastig.

Da will ich natürlich gerne die Frage an dich zurückgeben, Frank.

Bilder in Webseiten einbinden, hat natürlich viel mit Technik zu tun. Und was hast du dazu zu sagen? 

00:07:04 Frank

Also grundsätzlich weißt du ja, dass ich Bilder gerne komprimiere und skaliere, um auf die schnellen Ladezeiten zu kommen.

Aber eine Webseite von Fotografen, die lebt natürlich von Bildern, das ist ganz klar. Bilder geben Emotionen. Bilder zeigen das Können des Fotografen.

Deshalb ist das wichtig, dass die Bilder dort auch gut präsentiert werden.

In dem Kompromiss bzw. in der Balance zwischen Ladezeit und Design muss man hier natürlich darauf achten, dass man einen extrem schnellen Hoster hat, der eben die Seiten auch schnell laden kann.

Man braucht außerdem ein schnelles WordPress-Theme (wenn man mit WordPress arbeitet), um wirklich die Ladezeit weiterhin zu gewährleisten.

Und ich würde an der Stelle empfehlen, sehr sehr schlank zu arbeiten und die Bilder dann in den Vordergrund zu schieben, so dass die dann wirklich schnell laden.

Gut, damit sind wir mit diesen kurzen Tipps heute schon am Ende angekommen. Wir haben natürlich heute nur an der Oberfläche gekratzt.

Deshalb möchte ich einmal noch darauf hinweisen, dass wir einmal im Monat ein "SEO-Häppchen live" machen. Mit Fragen und Antworten. Die Gratis-Tickets gibt es auf Eventbrite.

Nächstes Mal ist es am 28.2. und wir würden uns freuen, wenn dort zahlreiche Teilnehmer sind, sodass wir in eine schöne Live-Diskussion zu bestimmten Themen kommen.

Dann war's das schon heute von meiner Seite.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und sage Tschüss bis zum nächsten Mal.

00:08:59 Simone

Ja, und ich sage auch Tschüss.

Du bist dir unsicher  wie du das alles machen sollst?

Die richtige Herangehensweise und die ideale "SEO für Fotografen Strategie" bespreche ich gerne mit dir in einem Strategiegespräch. 


Kontaktiere mich einfach:

0 of 500



Schalte Google Ads

Dir sollte bewusst sein, dass die oben beschriebenen Maßnahmen zu SEO für Fotografen zu langsam sein können. Wahrscheinlich benötigst du etwas Geduld, bis Google deine Webseite richtig gut rankt.

Wenn du kurzfristige Ergebnisse sehen möchtest, dann empfehle ich dir, Google Ads zu schalten. Google Ads sind Anzeigen, die VOR den ersten Suchergebnissen bei Google stehen. Sie sind mit dem Wort "Anzeige" gekennzeichnet. Du kannst gerne einmal darauf achten, ob vielleicht Wettbewerber von dir bereits Anzeigen schalten.

Um Anzeigen zu schalten, ist es sinnvoll, bereits eine SEO optimierte Webseite zu haben. Dazu musst du wissen, dass Google deine Website nach Qualität beurteilt. Je besser die Qualität deiner Website, desto geringer ist der Preis, den du für die Anzeigen bezahlen muss. Somit setzt du Google Ads unterstützend ein und nutzt dein Werbebudget effizient.

Für die Google Ads Anzeigen ermittle ich die Keywords, für die du mit einer Anzeige ausgespielt wirst. 

Dazu brauche ich die Anzeigentexte und die Höhe deines Ads Budgets.

Dann können wir innerhalb weniger Tage starten.

Ruf einfach an +49 211 545 70 860

(werktags zwischen 10:00 und 16:00)

Autor

Simone Sarodnick

Simone Sarodnick unterstützt seit 2017 Unternehmen erfolgreich dabei, bei Google in den Top 10 sichtbar zu sein.
Sie ist von der IHK zertifizierte SEO/SEA-Managerin. Ihr Wissen teilt sie außerdem in SEO-Workshops und als Speakerin zum Thema SEO.

Besseres Ranking bei Google für mehr Sichtbarkeit, Leads und Umsatz mit deiner Website.

SEO Club