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Schneller gefunden werden durch mehr Sichtbarkeit

Ein Beispiel für Vermieter von Ferienimmobilien

Dieser Blog Beitrag beschreibt ein Beispiel aus der SEO Praxis. Das Praxisbeispiel bezieht sich auf die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten.

In diesem Fall beschreiben wir, wie für Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern für ihre Webseite die Sichtbarkeit erhöhen.

Zusammenfassung der Leistungen

  • Keyword Recherche, 
  • technisches SEO,
  • Verbesserung der Ladezeit, 
  • Textoptimierung der Inhalte,
  • Eintrag in Google My Business™

Vorher / Nachher Vergleich der Ladegeschwindigkeit der Webseite

Vor der Optimierung – Ausgangssituation nach Übergabe der fertigen Webseite durch den Webseiten-Programmierer

Sichtbarkeit eingeschränkt durch schlechte Werte

 

Nach der technischen SEO Optimierung der Webseite

Sichtbarkeit erhöhen durch optimale Werte

 

Anmerkung: Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite ist eines der wichtigsten SEO Kriterien. Deshalb ist die technische Optimierung der Webseite, um  eine schnelle Ladezeit zu erzielen, eine SEO Aufgabe die unbedingt erledigt werden muss. Nur dann hat die Webseite die Chance gut zu ranken.

Fast is the only speed.

Situation bei Kontaktaufnahme

Der Kunde hatte eine neu erstellte Webseite. Über eine SEO Planung im Vorfeld hatte er sich keine Gedanken gemacht. Die Webseite war sauber und schlank programmiert, aber in nicht für Suchmaschinen optimiert. Die neue Webseite war nicht im GOOGLE-Index zu finden und nicht sichtbar. Das war der Anlass des Kunden, uns zu kontaktieren.

Aufgabenstellung: Sichtbarkeit erhöhen und gefunden werden

Der Kunde wollte, für die Webseite die Sichtbarkeit erhöhen und unter GOOGLE-Suchmaschine gefunden werden. Die Programmierung der Webseite war abgeschlossen, so dass hier keine Eingriffe mehr erfolgen sollte. Die Optimierung der Webseite musste auf Grundlage der aktuellen Gegebenheiten erfolgen. 

Lesen Sie dazu auch unseren Blog-Beitrag: SEO – Planung vor dem Start oder dem Relaunch einer Webseite – Warum sie so wichtig ist?

Branchenbeschreibung

Es gibt eine Reihe Vermieter von Ferienwohnungen in einer bestimmten Stadt/Region. In der Region unseres Kunden ist der Wettbewerb überschaubar, da aktuell kaum ein Anbieter dieser Stadt bewusst für Suchmaschinen optimiert. Die Webseiten mit sehr guter Sichtbarkeit ranken aufgrund des Alters der Domain und der Backlinks von den verschiedenen

Vermietungsplattformen:

  • airbnb.com
  • booking.com
  • hotels.de
  • hrs.de

Die auf den Vermietungsplattformen hinterlegten Zimmerpreise zeigt Google Maps™ automatisch in seinen Suchergebnissen an.

Somit hat der Nutzer eine kompakte Übersicht über die Angebote der Region. Für den Vermieter hat die Preisangabe den Vorteil, dass ein klickstarkes Ergebnis anzeigt wird, vorausgesetzt  der Preis entspricht den Vorstellungen des Nutzers.

Backlinks generiert der Wettbewerb ebenso durch die lokale Webseite der Stadt in welcher die Ferienimmobilie liegt. Das können folgenden Plattformen sein:

  • www.stadtxy.de,
  • www.tourismus.meinestadt.de/stadtxy

oder andere Tourismusplattformen der Region. Einträge in diesen Plattformen erhöhen die Auffindbarkeit und die Besucherzahlen auf der eigenen Webseite.

Google My Business™ Bewertungen

Ein geringer Teil der Anbieter von Ferienwohnungen nutzt Google My Business™ Bewertungen. Google My Business™ Bewertungen werten eine Anzeige extrem auf . Diese Anzeigen schaffen beim Suchenden Vertrauen und erzeugen Klickstärke.

Budget

Das Budget umfasste einen Betrag im dreistelligen Bereich. Für eine einmalige erste Optimierung nach SEO Kriterien war das Budget ausreichend. Damit konnte die Webseite im Netz die Sichtbarkeit erhöhen. Eine regelmäßige SEO Arbeit für Webcontrolling und weiterer SEO Optimierung für ein noch besseres Ranking war von Seiten des Kunden nicht gewünscht.

SEO Maßnahmen

  1. Definition der Suchwortgruppe (im weiteren Text „Suchwort“)
  2. Anpassung des Seitentitels, der Meta-Description und der Überschriften in Abstimmung mit dem Suchwort
  3. Verbesserung der Ladezeit
  4. Einbau von internen Verlinkungen
  5. Zusammenlegung von Text, da 100 Wörter für die Startseite, als Landingpage definitiv zu wenig waren.
  6. Optimierung des Textes auf das Suchwort
  7. Umzug auf neuen leistungsfähigen Hoster
  8. Umstellung auf sichere Datenübertragung per https:
  9. Hinweis, darauf dass eine Datenschutzerklärung fehlt.
  10. Eintrag bei Google My Business™
  11. Empfehlung zur Eintragung in verschiedene Portale z.B. www.stadtxy.de www.tourismus.meinestadt.de/stadtxy und andere.

Resultat

GOOGLE-Suchmaschine indexierte die Webseite sofort. Nach kurzer Zeit von circa 2 Wochen war die Webseite sichtbar und konnte gefunden werden. Bei einem Suchwort mit hohem Suchvolumen ist die Webseite auf Seite sechs eingestiegen, bei einem Suchwort mit niedrigem Suchvolumen auf Seite drei. Der Google My Business™ Eintrag rankt mit Schwankungen auf Seite eins.

Das Resultat ist für eine Webseite mit wenig Inhalt (400 Wörter auf der Landingpage), keinen Backlinks, einer frischen Domain und schmalem Budget ein sehr gutes erstes Ergebnis. Damit weiter die Sichtbarkeit erhöht werden kann, haben wir dem Kunden weitere Empfehlungen mitgegeben. Somit kann der Kunde Kosten zu sparen und selbst weitere Optimierungen an der Webseite umsetzen.

Unsere Empfehlung für den Kunden

Inhalte

Der Kunde stellt kein weiteres Budget zur Verfügung. Deshalb haben wir dem Kunden weitere Maßnahmen empfohlen, die er gut selbständig umsetzen kann.

1) Verbesserung des Rankings für das aktuelle Suchwort.

Durch Verbesserung des Inhaltes der LandingPage für dieses Keyword. Verbesserung bedeutet interessante Inhalte, die den Kunden interessieren zu schaffen. Der Inhalt sollte regelmäßig aktualisiert und ergänzt werden.

2) weitere Suchwörter oder Suchwortgruppen finden und darauf neuen interessanten Inhalt erstellen

Wir empfehlen eine umfangreiche Keyword-Recherche, um Suchwörter zu definieren, die ausreichend oft gesucht werden. Auf diese Suchwörter sollten zusätzliche einzigartige Inhalte erstellt werden, damit sich die allgemeine Sichtbarkeit erhöht.

Backlinks aufbauen

Der Kunde benötigt Backlinks, über die er weitere Klicks generieren kann. Ein Backlink von Vermietungsplattformen hat den Effekt, dass die Vermietungspreise direkt unter Google Maps™ angezeigt werden. Damit wird das Suchergebnis prominenter und die Sichtbarkeit erhöht sich. Außerdem erhöhen Eintragungen in Vermietungsportalen die Klickrate. Die Klickrate hat positiven Einfluss auf die Position bei der organischen Suche.

Bewertungen der zufriedenen Gäste einholen

Der Kunde sollte sich von seinen Gästen positiv bewerten lassen. Dem Gast kann der Kunde zwei Möglichkeiten anbieten

1. Bewertung über den Google My Business™ Eintrag

2. Bewertungs-Tool auf der Webseite

Über eine Tool zur Bewertung der Ferienwohnung auf der Webseite können die Gäste Ihre Meinung zur Unterkunft posten. Diese Bewertungen können als Markups gekennzeichnet werden und als strukturierte Daten zusätzlich von GOOGLE-Suchmaschine als Ergänzung des Suchmaschineneintrags angezeigt werden.

Pflege des Google My Business™ Eintrag für zusätzliche Sichtbarkeit

Überwachung des Google My Business™ Eintrages und Aktualisierung, sowie Ergänzung der Inhalte. Ein gut gepflegter Google My Business™ Eintrag eröffnet die Chance der sehr guten Sichtbarkeit in Ergänzung zur organischen Suche.

Unser Angebot

auf mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen
für Vermieter von Ferienobjekten

Wenn Sie als Vermieter einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses Ihr Objekt sichtbarer im Netz präsentieren möchten, so lohnt es sich die Webseite einem SEO – Check zu unterziehen. Durch diese Analyse können wir gemeinsam herausfinden, welche Optimierungen an Ihrer Seite möglich und notwendig sind. Im besten Fall genügen kleine Stellschrauben für mehr Sichtbarkeit, mehr Besucher und letztendlich mehr Gäste. Die Investition in SEO lohnt sich, denn nur wer gut sichtbar ist, wird auch gefunden. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich beraten.

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