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Ein Beispiel über einen Hersteller medizinischer Geräte

Schauen Sie hinter die Kulissen unserer SEO Arbeit. Wir beschreiben ein weiteres Beispiel aus der SEO Praxis.

Ein Hersteller medizinischer Geräte hatte kaum Rankings in den Suchmaschinen. Er wollte die Präsenz im Netz erhöhen und benötigte dafür eine SEO Optimierung des Webauftritts.

Quelle: GOOGLE Search Console

  • © 2017 Google LLC, Verwendung mit Genehmigung. Google und das Google-Logo sind eingetragene Marken von Google LLC

Zusammenfassung der Leistungen

An der Optimierung der Webseite wurde permanent gearbeitet. Diese kontinuierliche Arbeit zahlte sich schlußendlich aus. An welchen Stellschrauben wir gedreht haben, zeigt die Übersicht:

UPDATE November 2018

  • Ergänzung von Inhalten innerhalb der Silostruktur
  • Ausbau der Substanz der Texte, um Expertenstatus zu beweisen
  • Einbindung zusätzlicher hochwertiger Inhalte, die dem Besucher einen Mehrwert bieten (z.B. Downloads, Infografiken, Erklärvideos)
  • Einbindung von Inhalten die als rich snippets erkannt werden
  •  Start bei social media

STAND April 2018

  • technisches SEO,
  • Verbesserung der Ladezeit, 
  • Überarbeitung der Seitenstruktur
  • Textoptimierung der Inhalte,
  • Ergänzung neuer Inhalte nach SEO Kriterien
  • regelmäßiges SEO, um die Ergebnisse weiter zu steigern

Übersicht der Ergebnisse

UPDATE November 2018

Wachstum von April 2018 bis November 2018

Das Wachstum der Sichtbarkeit der Webseite war nicht zu stoppen.

Quelle: metrics.tools

Anstieg der Besucher von April 2018 bis November 2018: + 2.842 %

Verbesserung des durchschnittlichen Rankings von Position 14 auf Position 10

Anzahl der TOP 1 Rankings: 23 Ergebnisse

Anzahl der Top 5 Rankings: 189 Ergebnisse

STAND April 2018

Wachstum von Oktober 2017 bis April 2018

SEO Optimierung Resultat

Quelle: metrics.tools

Mit der SEO Arbeit wurde im August 2017 begonnen. Bis Oktober 2017 gab es keine sichtbaren Rankings in der Suchmaschine. Inhalte wurde nach und nach aufgebaut. Die Sichtbarkeit stieg kontinuierlich.

Nach 6 Monaten im April 2018 war die Sichtbarkeit der Seite deutlich gestiegen.

Anstieg der Besucher von September 2017 bis März 2018: + 350%

Verbesserung des durchschnittlichen Rankings von Position 30 auf Position 14

Anzahl der TOP 1 Rankings: 20 Ergebnisse

Anzahl der Top 5 Rankings: 60 Ergebnisse

Situation bei Kontaktaufnahme

Der Kunde hatte eine veraltete Webseite in Form einer Visitenkarte, die umgebaut wurde. Weil kaum Inhalte vorhanden waren, erstellten wir neue Inhalte nach SEO Kriterien. Die Inhalte wurden auf Suchwörter optimiert, die der Kunde vorgegeben hatte.

Da keine signifikanten alten Inhalte vorhanden waren, entfiel die Aufgabe, bestehende URL`s auf die neuen Inhalte umzuleiten. Diese Umleitung über Redirects 301 ist eine sehr wichtige Aufgabe, die beim Relaunch berücksichtigt werden sollten. Hinweise zur Seobilisierung beim Relaunch finden Sie im Blog-Beitrag: SEO – Planung vor dem Start oder dem Relaunch einer Webseite – Warum sie so wichtig ist?

besondere Anforderung der Branche der Medizingeräte

Es gab eine Besonderheit bei der Erstellung der Inhalte zu beachten: Der Kunde kommt aus der Medizingerätebranche.

Das bedeutet, genaue Vorgaben in Bezug auf Produktbeschreibungen zu beachten.
Die Erstellung von SEO-Texten wurde damit zeitweise zur Gratwanderung, da der aktive Schreibstil nicht als Heilversprechen ausgelegt werden durfte. Somit kamen Modalverben zum Einsatz, die in SEO optimierten Texten nichts zu suchen haben.

Aufgabenstellung: SEO Optimierung der Webseite und Erhöhung der Sichtbarkeit durch bessere Rankings

  • Präsenz im Internet erhöhen und besser gefunden werden.
  • Marke des Unternehmens entwickeln
  • Vertrauen des Kunden zum Unternehmen aufbauen

 

Branchenbeschreibung

Im entsprechenden Segment für medizinische Geräte gibt es bei Haupt-Schlüsselwörtern, den sogenannten Short Tail Keywords einen starken Wettbewerb.

Dieser besteht zum einen aus Informationsportalen zum Thema Medizin und Gesundheit, zum anderen aus großen Unternehmen mit einem mehrfachen an Manpower und Marketingbudget.

Aus diesem Grund war es sinnvoll auf Long Tail Keywords, also Suchwortgruppen zu setzen. Diese Suchwortgruppen wurden so ausgewählt, dass Sie den Suchintensionen der Nutzer entsprechen und Antworten auf Fragen geben

unsere SEO Maßnahmen

  1. Festlegung einer Navigationsstruktur entsprechend den Haupt-Schlüsselwörtern
  2. Anpassung des Seitentitels, der Meta-Description und der Überschriften in Abstimmung mit den Hauptkeywörtern
  3. Erstellung von SEO-Texten, die auf die Suchwortgruppe optimiert sind
  4. Regelmäßige Ergänzung weiterer Inhalte nach bestimmten Suchwortgruppe
  5. Umzug auf neuen leistungsfähigen Hoster, um die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen
  6. Umstellung auf sichere Datenübertragung per https:
  7. Backlinkaufbau

regelmäßige SEO Pflege im Nachgang

Um das stetige Wachstum beizubehalten, arbeiten wir mit dem Kunden nach der Grundoptimierung weiterhin zusammen. Unsere Leistungen bei der regelmäßigen Suchmaschinenoptimierung sind:

1. Webcontrolling: Analyse und Auswertung der Daten, die über Analyse-Tools zur Verfügung stehen. Damit werden Schwachstellen und Potentiale aufgedeckt und das Erreichen von KPIs überprüft.

2. Schulung des Kunden, damit er selbst in der Lage ist, regelmäßig eigene SEO Texte zu erstellen

3. kontinuierlicher Aufbau hochwertiger Backlinks

4. Abbau schlechter Backlinks, auch als „bad neighbourhood“ bezeichnet, die aus älteren „SEO“-Aktionen stammen

5. Ergänzung weitere hochwertiger Inhalte, die nicht nur informativen Mehrwert haben. Dazu gehören kostenfreier Download, Tools und mediale Inhalte

6. Beobachtung und Analyse des Wettbewerbs, um Schwachstellen aufzudecken und diese zu besetzen.

Unser Angebot

auf SEO Optimierung von Hersteller - Webseiten

Sie sind Hersteller und haben schon seit langem eine Unternehmenswebseite im Internet?

Dann wird es Zeit, diese auf SEO Tauglichkeit zu testen. Wahrscheinlich erhalten wir als Ergebnis, dass Optimierungspotential besteht.

Geben Sie die SEO Optimierung in die Hände professioneller SEO Experten. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich beraten.

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